Nachhaltigkeit erleben

Unser Bildungsprojekt für die Kleinen.
Die Klimastiftung für Bürger unterstützt Grund-
und Sonderschulen bei der Umsetzung von BNE
inner- und außerhalb des Unterrichts.

Nachhaltigkeit erleben 2017-06-06T10:39:02+00:00

Nachhaltigkeit erleben

Mit dem Projekt “Nachhaltigkeit erleben” unterstützt die Klimastiftung für Bürger Grund- und Sonderschulen bei der Umsetzung von BNE inner- und außerhalb des Unterrichts.

Damit soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet werden, sich nicht nur kognitiv, sondern auch praxisnah mit nachhaltigkeitsrelevanten Themen, wie etwa einer Streuobstwiese zu beschäftigen. Dadurch sollen die Mädchen und Jungen letztendlich zu einem Umgang mit der Natur angeregt werden.

Die Umsetzung des Projektes an der Schule unterteilt sich in Aktivitäten auf der Ebene der Projektsteuerung (mit den Lehrerinnen und Lehrern) und inhaltlicher Aktivitäten (mit den Schülerinnen und Schülern). Die konkrete Ausgestaltung hängt dabei vom Projektschwerpunkt ab.

Die Stiftung entwickelte drei Module zu den Themen Streuobstwiese, Weinbau und „Erneuerbare Energien nachhaltig erleben“ und stellt diese interessierten Grund- und Sonderschulen zu Verfügung.

Das Bildungsangebot ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft” der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung.

Heidehof Stiftung

Baden-Württemberg Stiftung