Aktuelle Beiträge und Neuigkeiten

18. März 2019 | Pressemitteilungen

Den Klimaschutz in den eigenen vier Wänden und darüber hinaus gemeinsam voranbringen

Die KLIMA ARENA in Sinsheim und die BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Sinsheim-Kraichgau vereinbaren eine Kooperation

Sinsheim – Die Klimastiftung für Bürger und die BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Sinsheim-Kraichgau haben am 7. Februar 2019 eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Beide Organisationen verfolgen das Ziel, allen Interessierten Möglichkeiten aufzuzeigen, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen von den zukünftigen gemeinsamen Projekten und Aktionen profitieren.

Holger Steuerwald, Vorstandsvorsitzender der BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Sinsheim-Kraichgau, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Florian Oeß, den Vertrag unterzeichnete, hob hervor: “Beide Organisationen engagieren sich für erneuerbare Energien vor Ort. Nach der Devise ‘Handeln braucht Beispiele‘ – ist für uns die KLIMA ARENA der ideale Partner, um mehr Menschen für die Energiewende zu gewinnen. Wir möchten gemeinsame Projekte im Kraichgau vorantreiben, die gerade Schüler an die Themen Energiewende und alternative Energien heranführen. Deshalb freuen wir uns, mit einer solchen Initiative wie der KLIMA ARENA zusammenzuarbeiten.”

Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger betonte: “Die Bürgerenergiegenossenschaft ist für uns ein wertvoller Partner, der mit vielen Beispielen zeigt, wie jedermann, ob als Privatperson, als Unternehmen oder als Kommune, dem Klimawandel entgegen wirken kann. So werden auch wir in der KLIMA ARENA zukünftig allen Interessierten die Möglichkeiten erneuerbarer Energien aufzeigen und gemeinsam mit der Genossenschaft aus Adersbach Informationsveranstaltungen, Seminare und Fachtagungen durchführen.“

Die Klimastiftung für Bürger als Träger der KLIMA ARENA bietet allen, die sich mit Klimaschutz und Klimawandel auseinandersetzen eine ideelle Heimat in der KLIMA ARENA. Seit ihrem Bestehen bindet sie Akteure in ihre Netzwerkarbeit ein und kooperiert mit unterschiedlichen regionalen und überregionalen Initiativen.

Die Eröffnung der KLIMA ARENA ist für den Herbst 2019 geplant.

Über die KLIMA ARENA
Die KLIMA ARENA in Sinsheim ist ein Inspirationsort für Klimaschutz und für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Sie schafft Aufmerksamkeit für die Themen rund um den Klimawandel und die damit zusammenhängenden Herausforderungen.
Die KLIMA ARENA richtet sich gleichermaßen an Neugierige und Kenner, an Jung und Alt, an Einzelne und Gruppen. Neben der zentralen Ausstellungsfläche in der KLIMA ARENA erleben die Besucher einen Natur- und Erholungsbereich in der großzügigen Außenfläche. Die Eröffnung ist für September 2019 geplant.
Die Klimastiftung für Bürger wurde von der Dietmar Hopp Stiftung gegründet. Die Dietmar Hopp Stiftung spendet für die Klimastiftung für Bürger von 2014 bis 2020 insgesamt 47 Millionen Euro. Die Spende wird für die Errichtung der KLIMA ARENA sowie für die Anfangsphase des laufenden Betriebs der KLIMA ARENA und der Klimastiftung für Bürger eingesetzt.

Über die BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Sinsheim-Kraichgau
Die BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Sinsheim-Kraichgau engagiert sich ehrenamtlich für eine gemeinsame Klima- und Energiezukunft im Kraichgau. Der Fokus liegt auf der Gewinnung und Verbreitung 100% regenerativer Energien, z.B. mit dem eigenen Stromtarif „Kraichgauer Bürgerstrom“ liefert die BEG den Bürgern 100% Ökostrom – regional, erneuerbar, unabhängig. Durch die Organisation in einer „Bürgerenergiegenossenschaft“ wird eine breite Beteiligung der Bürger ermöglicht. Mit dem Kapital der Genossenschaftsmitglieder initiiert und realisiert die BEG Projekte zur Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene, um eine autarke Energieversorgung und damit die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erreichen.
Die Stärkung des „Bioenergie-Bewusstseins“, Projekte zu Landschaftspflege und Naturschutz, soziale Projekte und Stärkung der Region zählen weiterhin zu den Zielen der BEG.

Pressemitteilung vom 18. März 2019 zur Kooperationsvereinbarung mit der BürgerEnergieGenossenschaft Adersbach-Kraichgau

» Akzeptieren » Datenschutz