Aktuelle Beiträge und Neuigkeiten

14. Dezember 2018 | Pressemitteilungen

Vorbildlicher Bau: KLIMA ARENA eröffnet in zehn Monaten

Es ist ein in jeder Hinsicht vorbildlicher Bau: Fünf Monate nach dem Richtfest und zehn Monate vor der Eröffnung läuft die Errichtung der KLIMA ARENA in Sinsheim nach Vorgabe. „Wir sind in der Zielplanung, es gibt keinerlei Abweichungen, weder im Zeit- noch im Kostenplan“, sagt Alfred Ehrhard, der Vorstandsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger, dem Träger des neuen Klima-Erlebnisorts.

„Der Bau des Gebäudes, das Anlegen der Außenanlagen und der Innenausbau laufen absolut so, wie wir es geplant hatten. Es gibt keinerlei Verzögerungen“, erklärt Projektleiter Reinhard Dingeldey. Die Photovoltaik-Anlagen an den Außenwänden, über die künftig grüner Strom gewonnen wird, sind installiert und einsatzbereit. Ebenfalls wurde das Parkdeck für die Besucher am Rande des 2,6 Hektar großen Geländes fertig gestellt, das sich in Sichtweite der Bundesautobahn A6 in direkter Nachbarschaft der „Badewelt“ und des Stadions der TSG Hoffenheim befindet.

„Nur 14 Monate nach dem Spatenstich können wir sagen, dass wir exakt zu dem Zeitpunkt, den wir beim Start vorgesehen haben, fertig werden“, betonte Ehrhard. Der Zielkorridor für die Eröffnung liegt zwischen dem 15. September und dem 15. Oktober 2019. Die Ausschreibung für die technische Leitung des Hauses und für den Betrieb des Bistros laufen derzeit. Das künftige „Innenleben“ der KLIMA ARENA ist hingegen schon weitgehend entwickelt worden. „Das Gebäude wird bereits mit Leben erfüllt. Die Ausstellungen sind entweder weitgehend fertig gestellt oder werden aktuell produziert“, sagt Ehrhard. Im Frühjahr wird mit der Installation der Ausstellung begonnen, im August beginnt ein Probebetrieb („Stresstest“), im Herbst 2019 erfolgt die feierliche Einweihung des Orts, der sich innovativ, interaktiv und inspirierend den Themen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Mobilität zuwenden wird. Über die Dietmar Hopp Stiftung werden für den Bau der KLIMA ARENA rund 40 Millionen Euro bereitgestellt, um den Bürgern der Rhein-Neckar-Region und Besuchern aus ganz Deutschland auch die tiefgreifende Problematik des Klimawandels zu vermitteln.

Der Rohbau des Gebäudes, das als Plusenergiehaus mit einer Nutzfläche von 4000 Quadratmetern erstellt wird, sei „wegen der runden Formgebung eine nicht alltägliche Herausforderung“ gewesen, erklärt Reinhard Dingeldey von der Mannheimer Bauunternehmung Diringer & Scheidel. Es sei „einzigartig“, ein Projekt wie die KLIMA ARENA zu realisieren. Das derzeit 45 Mann umfassende Team der Bauarbeiter habe das Projekt des SAP-Mitbegründers und Mäzens Dietmar Hopp sehr konzentriert und mit großem Tempo umgesetzt. Nachdem im Gebäude lediglich noch Ausbauarbeiten vorgenommen werden müssen, laufen aktuell die Vorbereitungen für die Außenausstellung. Dazu zählen die Pflanzarbeiten für die großen Bäume, das Anlegen der Wege im Erlebnisbereich mit Spiel-Themen-Anlage und Klima-Spürpfad. Und auch die Dachbegrünung des Gebäudes ist schon angelegt worden.

» Akzeptieren » Datenschutz