Klima-Erlebniszentrum

Entdecke unsere
Klima Arena

Mit der Fertigstellung des Rohbaus erfolgte
am 12. Juli das Richtfest der Klima Arena.

Informationen & Downloads 2018-07-17T10:02:24+00:00

Informationen & Downloads

Presseinformation zur Klima Arena

Richtfest an der Klima Arena in Sinsheim

Sinsheim. Neun Monate nach dem Spatenstich wurde an der Klima Arena in Sinsheim bei Heidelberg am 12. Juli 2018 das Richtfest gefeiert. Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung, die für September 2019 vorgesehen ist. „Wir schaffen hier einen Ort, der sich innovativ, interaktiv und inspirierend den Themen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Mobilität zuwendet“, sagte Alfred Ehrhard von der Klimastiftung für Bürger, dem Träger der Klima Arena. „Hier wächst ein imposantes Gebäude heran, dass sich mit dem wichtigsten Thema unserer Zeit beschäftigen wird. Denn der Klimawandel ist zu einer der ganz großen Herausforderungen für die Menschheit geworden“, erklärte Dietmar Hopp, Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP, dessen Stiftung die Klimastiftung für Bürger gegründet hat und bei den Investitionen für den Bau in Höhe von rund 40 Millionen Euro unterstützt.

Die Erstellung des Gebäudes erfolgt nach vorbildlichen Prinzipien. Für das Gebäude wird planungs- und baubegleitend das Zertifikat in Platin der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen angestrebt. Auf dem 2,6 Hektar großen Gelände entsteht die Klima Arena als Plusenergiehaus mit einer Nutzfläche von 4000 Quadratmetern. Geheizt wird es mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Luftkollektoren. Zur Speicherung der Wärme aus den Luftkollektoren gibt es einen unterirdischen Eisspeicher. Das Eis wird auch für Kühlzwecke genutzt. Außerdem ist eine Verdunstungskühlung vorgesehen. Regenwasser wird in zwei Zisternen sowie in einem Retentionsbecken aufgefangen. Eine Solarthermie-Anlage ist für die Erzeugung von Heizwasser für die Küche gedacht. Drei Photovoltaikanlagen werden auf dem Dach, an der Fassade und auf dem Parkdeck installiert.

Die Klima Arena soll die Besucher – in der Planung wird von jährlich 90.000 Besuchern ausgegangen – für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt sensibilisieren und Perspektiven für das eigene verantwortungsvolle Handeln aufzeigen. Sie soll mit ihren Ausstellungen und ihrer großzügigen Außenanlage gezielt auch Kinder und künftige Generationen ansprechen. „Es bedarf eines Orts wie der Klima Arena, an dem man sich die Grundlagen des Klimawandels spielerisch erschließen kann und an dem die Zusammenhänge zwischen globalen Phänomenen und lokalen Wetterlagen visualisiert und begreifbar werden“, sagte Christian Ledig, Vorstand der Klimastiftung für Bürger, der sich schon seit einigen Jahren mit der Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen beschäftigt.

Die Festrede beim Richtfest hielt Prof. Mojib Latif, Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er lobte das Projekt und das große Engagement der Klimastiftung und des Stifters Dietmar Hopp. „Den Begriff Arena verbindet man mit Kampf, mit Gladiatoren, wie im alten Rom. Arena bedeutet nun, dass wir für etwas kämpfen“, sagte Latif. „Nur wenn die Zivilgesellschaft was von unten macht, wird etwas geschehen.“ Informationen zum Thema zu liefern, sei enorm wichtig, erklärte der renommierte Experte, der dafür plädiert, die Herausforderung des Klimaschutzes mit Optimismus anzugehen: „Mein Motto lautet: Klimaschutz macht Spaß.“

Rednerliste Richtfest am 12.07.2018
Konzeption Klima Arena
Presseinformation vom 12.07.2018 Richtfest
Presseinformation vom 5.10.2017 Spatenstich

Richtfest Klima Arena
Pressegespräch zum Richtfest von v.l.n.r.: Stefan Dallinger, Stiftungsratsvorsitzender Klimastiftung für Bürger und Landrat Rhein-Neckar-Kreis, Prof. Dr. Mojib Latif, Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Dietmar Hopp, Stifter und Geschäftsführer der Dietmar Hopp Stiftung, Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender Klimastiftung für Bürger, Christian Ledig, Vorstand Klimastiftung für Bürger.

Bildnachweis: ©Klimastiftung für Bürger / Ellen Klose

Video »Richtfest Klima Arena« 12.07.2018
Video zum Richtfest der Klima-Arena.

Video: © Rhein-Neckar Fernsehen

Schirmherr

Ich kann mir vorstellen, dass Kinder die besten Botschafter für die Klima Arena werden“, so Stifter Dietmar Hopp.

Zum Video

Stiftungsratvorsitzender und Landrat Stefan Dallinger zeigte sich überzeugt, dass sich Sinsheim zur Klimahauptstadt der Metropolregion Rhein-Neckar entwickeln wird.

© Klimastiftung für Bürger / Ellen Klose

„Klima schützen macht Spaß“, sagte Professor Dr. Mojib Latif, Leiter der Forschungseinheit Maritime Meterologie am Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

© Klimastiftung für Bürger / Ellen Klose

„Wir wollen Wissen vermitteln und Diskussionen anregen – und das in einer neuartigen Form“, erklärte Vorstandsvorsitzender Alfred Ehrhard während des Richtfestes.

Video »Spatenstich Klima Arena«
Video zum Spatenstich der geplanten Klima-Arena.

Video: © Rhein-Neckar Fernsehen

Video »Spatenstich Klima Arena«
Video zum Spatenstich der geplanten Klima-Arena.

Video: © KraichgauTV

Zum Video

Spatenstich Klima Arena
Spatenstich von v.l.n.r. Christian Ledig, Vorstandsmitglied, Markus Wirth, Stiftungsrat, Hermino Katzenstein, MdL, Stephan Harbarth, MdB, Dr.-Ing. Reiner Lübke, Stiftungsrat, Martin Vorfelder, Architekt, Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender, Dietmar Hopp, Stifter, Thomas Strobl, stellv. Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Stefan Dallinger, Stiftungsrat, Heinz Scheidel, Diringer und Scheidel, Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender, Dr. Mathias Hothum, Stiftungsrat. Bildnachweis: ©Matthias Busse