Die Aktivitäten der Stiftung sollen Verbesser-
ungen in den Bereichen Umwelt, Klima, Erneuerbare
Energien und Schutz der Ressourcen bewirken und
zur Teilnahme anregen. Deshalb arbeiten wir mit
anderen Akteuren umfassend zusammen.

Haus sanieren – profitieren! 2017-01-18T13:35:36+00:00

„Haus sanieren – profitieren!“

Die Kampagne “Haus sanieren – profitieren!”, seit 2007 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert, soll bundesweit die Hemmschwelle für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer senken, sich mit energetischer Gebäudesanierung auseinanderzusetzen.

Sie setzt unterhalb der bestehenden Beratungsinstrumente an und ergänzt sie durch eine niedrigschwellige Erstansprache. Dadurch soll die Sanierungsrate deutlich erhöht und ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Auch Arbeitsplätze im Handwerk sollen gesichert werden. Herzstück ist der kostenlose DBU-Energie-Check, den die beteiligten Partner aus dem Handwerk, Architekten oder auch Energieberater an Ein- und Zweifamilienhäusern durchführen. Alle beteiligten Firmen erhalten das DBU-Informationsmaterial kostenlos und können nach Routinebesuchen bei Eigentümern Gutschein-Flyer für einen Check verteilen.

Die DBU-Kampagne wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), den Fachverbänden aus den Bau- und Ausbaugewerken, von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen mitgetragen. Mit dem Bundesverband der Gebäudeenergieberater, Banken oder Volkshochschulen wird das Partnernetzwerk erweitert. Koordiniert wird die Kampagne durch das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU.

Mehr Informationen zur Kampagne „Haus sanieren – profitieren!“
Mehrwert statt Mehrkosten-Informationsbroschüre