Das Projekt „Nachhaltigkeit erleben“ neigt sich dem Ende zu

Aktivitäten auf der Streuobstwiese erfolgreich in den Schulalltag eingebunden

Sinsheim. Im Rahmen des von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehofstiftung geförderten Projektes „Nachhaltigkeit erleben“ der Klimastiftung für Bürger pflegen und bewirtschaften die Schülerinnen und Schüler der Carl-Orff-Schule Sinsheim seit knapp zweieinhalb Jahren „ihre“ Streuobstwiese am Rande der großen Kreisstadt. Einmal wöchentlich heißt es für die 7. Klasse anpacken und kreativ zu sein. Dazu ist viel Zeit und Tatendrang von Lehrkräften und Eltern nötig. Neben der Klimastiftung für Bürger zählen u.a. auch die Stadt Sinsheim, die AVR Sinsheim und der Ortschaftsrat Sinsheim-Reihen zu den aktiven Unterstützern.

Am 22. März 2018 luden die Vertreter der Carl-Orff-Schule sowie die 7. Klasse und einige Elternvertreter alle Gönner zu einem kleinen Festakt ein: die Streuobstwiese erhielt unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters Jörg Albrecht ihr „Aushängeschild“. Von nun an können Wanderer und Spaziergänger, die an der Wiese vorbeikommen, erkennen, wer sich um die Obstbäume und die Blühwiese kümmert und wer dabei für Unterstützung sorgt.

Der Oberbürgermeister und Carlo Geiger, stellvertretender Schulleiter und Projektkoordinator, nutzten die Gelegenheit, ganz offiziell „Danke“ zu sagen. Der für den Bereich Bildung zuständige Vorstand der Klimastiftung Christian Ledig hob noch einmal die Leistung der Carl-Orff-Schule hervor: „Die Carl-Orff-Schule ist seit 2015 als Pilotschule in dem von der Baden-Württemberg-Stiftung und der Heidehof-Stiftung finanzierten Projekt “Nachhaltigkeit erleben”, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler der Jahreszyklus der Streuobstwiese nähergebracht wird, aktiv. Mein Dank gilt allen Lehrkräften und Ehrenamtlichen für das große Engagement in den letzten drei Jahren.“

Das Bildungsangebot ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft” der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung.

Heidehof Stiftung

Baden-Württemberg Stiftung