BNE erlebbar machen!

BNE vor Ort an weiterführenden Schulen verankern.
Das ist unser Projekt!

Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal 2017-06-22T07:10:47+00:00

Project Description

Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

“Verantwortungsvoll konsumieren”

Der Titel umreißt im weitesten Sinne das Thema des am 5. Oktober 2017 stattfindenden Mottotags am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Mit Hilfe verschiedener Rätsel soll die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erregt werden, bevor am eigentlichen Tag viele verschiedene kleine und größere Projekte starten.

Durch einen einführenden Vortrag wird die Kursstufe für das Spannungsfeld Konsum versus Nachhaltigkeit sensibilisiert. Im Unterricht oder in zahlreichen Projekten der Mittel- und Unterstufe befassen sich die Schüler mit Aspekten der Nachhaltigkeit. Auch Projekte von Schülerinnen und Schülern werden eingebunden. Für das Rahmenprogramm sind externe Partner gewünscht. So hat z.B. der Tafelladen in Bruchsal seine Mitwirkung zugesagt.

Aber welche Möglichkeiten gibt es als Verbraucher auch auf Nachhaltigkeit zu achten? Hier werden Anwendungen aus dem Bereich der Nahrungsmittel, Elektromobilität, Photovoltaik und Sm@arthome ausgestellt, mit deren Hilfe neue Wege gegangen werden können.

Für die Hilfen und Anregungen bei der Planung dieses Mottotags bedankt sich das Justus-Knecht-Gymnasium bei der Klimastiftung für Bürger, die das Gymnasium innerhalb des Programms “BNE erlebbar machen!” unterstützt.

Bericht des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal

Übersicht “BNE erlebbar machen!”