BNE erlebbar machen!

BNE vor Ort an weiterführenden Schulen verankern.
Das ist unser Projekt!

Erich Kästner-Schule Bürstadt 2017-06-22T07:13:23+00:00

Project Description

Erich Kästner-Schule Bürstadt

BNE-Projekt der Erich Kästner-Schule

Beginn des Projekts zunächst mit drei 7. Klassen (Probephase)

Mit Unterstützung der Klimastiftung für Bürger planen wir an der Erich Kästner-Schule in diesem Zusammenhang ein Streuobstwiesenprojekt für Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs. Während der Probephase wird das Projekt zunächst mit drei Klassen durchgeführt. Die Stationen werden mit Frau Habeck, einer erfahrenen Streuobstwiesenexpertin, geplant und durchgeführt.

Die Kinder werden am Morgen des Projekttages gemeinsam zur nahegelegenen Streuobstwiese (ca. 20 Minuten Fußweg) laufen. Dort erwarten sie vier Stationen, die sich unterschiedlichen Aspekten widmen.

1. Station: Bei dieser wissenschaftlichen Station kann man Bodenproben nehmen und untersuchen. Ergebnisse sollen zur Information der anderen Schüler aufbereitet und dargestellt werden.
  2. Station: Es sollen Äpfel geerntet und zu Apfelsaft verarbeitet werden. Essbare Kräuter können gesammelt und für Kräuterquark verwendet werden. Für die anderen Schüler wird eine Probierstation aufgebaut.
  3. Station: Mit selbst gesammelten Materialien aus der Natur und vorliegenden Materialien wie Ton, Wolle, Papier usw. können die Schüler kreativ werden.
  4. Station: Hier kann man die Natur sinnlich erleben, z.B. Barfuß laufen, mit verbundenen Augen Düfte wahrnehmen und mit den Händen Naturmaterialien ertasten, usw.

Es ist geplant, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld für eine der Stationen 1-3 anmelden. Nach Durchführung der Stationen können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Station betrachten bzw. bei Station 2 auch probieren. Station 4 kann zwischendurch oder während des Rundgangs besucht werden. Es soll sich eine Phase des Austauschs anschließen, bei der über das Erlebte in der versammelten Gruppe gesprochen wird.

Dann wird gemeinsam aufgeräumt und der Rückweg angetreten. Ein Reporterteam (einige ältere Schüler, Schulfotografin) wird das Projekt begleiten und einen Bericht für unser Jahrbuch verfassen.

Bericht der Erich Kästner-Schule Bürstadt

Übersicht “BNE erlebbar machen!”