Vor allem den nachfolgenden Generationen
eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen,
ist das Anliegen der Stiftung.

Bildung 2018-05-28T10:33:48+00:00

Bildungsprojekte

Die Klimastiftung für Bürger ist seit dem Schuljahr 2015/16 im Rahmen von schulischen Projekten an Bildungseinrichtungen der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen aktiv.

Eines der Hauptanliegen der Stiftung ist es, den jungen Bürgern ein Bewusstsein für ihre Umwelt und die Zerbrechlichkeit des Ökosystems Erde mit auf den Lebensweg zu geben. Jedes Kind, welches die Facetten der nachhaltigen Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ hat, kann mit darauf hinwirken, dass wir als Gesellschaft nachhaltig mit „unserem“ Planeten umgehen.

Alle Bildungsaktivitäten der Klimastiftung für Bürger fußen auf unserem von der UNESCO ausgezeichneten Bildungsnetzwerk. Schulen, die an einem unserer Bildungsprojekte teilgenommen haben oder im Idealfall die drei Lehrerfortbildungen des Projektes “BNE erlebbar machen!” absolviert haben, erhalten Zugang zu dem E-Mail Verteiler der Expertenrunde Bildung. Die Expertenrunde Bildung tagt zwei Mal jährlich zum 15. März und 15. September oder dem darauffolgenden Werktag.

Die Zusammenarbeit in dem durch die Klimastiftung für Bürger aufgespannten und erhaltenen Bildungsnetzwerk hat ein Ziel: möglichst viele Schulen bei der Entwicklung, Umsetzung und Verstetigung von BNE-Projekten zu unterstützen. Hierbei sind die Funktionen des Netzwerkes die Anregung des Austausches zwischen den Partnerschulen, das Kennenlernen von externen Experten für die eigenen schulischen BNE-Projekte sowie die Vernetzung mit außerschulischen Bildungspartnern im Einzugsgebiet der Bildungslandschaft der jeweiligen Partnerschulen.

Mit dem Start der Module Weinbau, Streuobst, Wald, Schulgarten Bienen und Erneuerbare Energie spielerisch erleben erfolgt nun die Ausrichtung der Bildungsaktivitäten auf die Klima Arena.

Die Klimastiftung für Bürger ist Teilhaber am Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen.