Die KLIMA ARENA

Der Klima-Erlebnisort

KLIMA ARENA täglich geöffnet!
Tickets sind nur online im Ticketshop erhältlich!

Wir haben zu unseren gewohnten Öffnungszeiten den Besucherbetrieb unter Einhaltung umfassender Schutz- und Hygienevorkehrungen wieder aufgenommen. Wir bitten um Verständnis, dass nur für eine begrenzte Anzahl an Besucherinnen und Besuchern der Aufenthalt in der KLIMA ARENA, sowohl in der Innenausstellung als auch im Themenpark im Außenbereich, möglich ist. Die Besucheranzahl ist so ausgelegt, dass jedem Gast ausreichend Platz bleibt, um die bestehenden Abstandsregeln zu anderen Besuchern problemlos einzuhalten.

Aufgrund dessen sind unsere Tickets aktuell nur online in unserem Ticketshop erhältlich.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Die KLIMA ARENA in Sinsheim

Werden die Sommer für uns heißer und die Winter wärmer? Was passiert mit den Gletschern? Welche weiteren Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Umwelt? Wie lässt sich die Klimaveränderung abwenden?

Die KLIMA ARENA in Sinsheim bietet für Kinder, Jugendliche, Familien und Schulklassen einen echten Klima-Erlebnisort zum Entdecken, zum Erleben und natürlich auch zum Mitmachen.

Flyer Ausstellung und Themenpark

Die wichtigsten Fakten

• Gesamtgrundstücksfläche: 26.000 m²
  • Nutzfläche: 4.000 m²
  • Themenpark: 14.000 m²
  • Mitmach-Ausstellung: 1.400 m²
  • Sonderausstellungsfläche mit über 200 m²

Entdecken

Für kleine und große Entdecker gibt es in der KLIMA ARENA viele spannende und inspirierende Informationen zu entdecken: Themenfelder wie Wohnen & Energie, Lebensstil & Konsum, Mobilität sowie Klimawandel & Energiewende widmen sich jeweils wichtigen Einzelfragen zu dem großen Ganzen.

Auf einer Entdeckungsreise geht es interaktiv, informativ und inspirierend um die Frage wie sich der menschliche Einfluss auf das Klima zeigt, was die weiteren Auswirkungen sind und vor allem auch, was wir gegen die Klimaveränderung tun können.

Die Entdeckungsreise wird durch multimediale und interaktive Mitmachstationen zu einem nachhaltigen Erlebnis. Ob interaktiver Globus und Gletscher, Climate Wall und Energie-Galerie oder auch die Klimastadt und das Mobil der Zukunft: Spielerisch lassen sich in der Ausstellung innen verschiedene Phänomene erkunden und mit allen Sinnen spüren.

Der Naturbereich im Außengelände mit Weinpfad und Streuobstwiese, mit Klimaspürpark und dem grünen Klassenzimmer schafft weitere Erlebniswelten. Für Abwechslung und viel Spaß sorgen auch der Spielplatz und die E-Kartbahn für Kinder. So wird der Besuch der KLIMA ARENA zu einem echten Erlebnis.

Erleben

Mitmachen

Die KLIMA ARENA bietet zudem viele Inspirationen zum Mitmachen. Jeder Besucher kann erfahren, wie kleine Aktionen im Alltag zu mehr Klimafreundlichkeit beitragen. Machen auch Sie auf diese Weise mit!

Wer bereits Fachwissen rund um den Klimaschutz mitbringt, kann sich engagieren als Führer durch die Ausstellung oder mit Vorträgen. Und auch unsere Baumpaten sowie Spender und Sponsoren leisten einen wichtigen Beitrag als Mitmacher. Mitmach-Möglichkeiten bieten wir auch mit Workshops .

Das Mitmachen geht aber noch weiter: Die KLIMA ARENA versteht sich nicht nur als Erlebnisort für Besucher, sondern auch als Ort der Begegnung. Wir wollen mit der Zeit ein Netzwerk schaffen, in dem Institutionen, Unternehmen, Experten und Einzelpersonen zusammenfinden, sich über Ideen und Lösungen austauschen und auch gemeinsame Projekte entwickeln können.

Schauen Sie einfach regelmäßig auf unserer Website vorbei oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um sich über die aktuellen Angebote zu informieren. Oder melden Sie sich, wenn Sie als Mitmacher aktiv werden wollen. Wir freuen uns auf Sie!

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Wir alle sind für die Zukunft unseres Planeten verantwortlich! Die KLIMA ARENA zeigt, was jeder im Kleinen tun kann, um sich für das große Ganze einzusetzen. Werden auch Sie ein „Klima-Fan“! Als Freundeskreis-Mitglied oder Partner sind Sie unser Rückgrat und Anstifter für weitere „Klima-Fans“ aus der Region und darüber hinaus.

„Klima-Fan“ werden

» Akzeptieren » Datenschutz